Medizinische Grundlagen – Neurologie
Die Stunden sind anerkannt für die Osteopathie-Ausbildung – mediz. Grundlagen – des INOMT
Grundlagen, Untersuchung & Differentialdiagnostik
Neurologie – Anatomie und Physiologie verstehen und Zusammenhänge erkennen.
Im Praxisalltag sehen wir uns bei der Untersuchung von Patienten mit neurologischen Symptomen häufig mit folgender Situation konfrontiert: Der Patient steht vor uns und schildert seine Symptomatik mit Begriffen wie „Kribbeln“, „taub“, „brennend“, „ziehend“, „eingeschlafen“, „pelzig“ und so weiter. Das Problem ist die Zuordnung und die Konsequenz aus diesen Angaben. Diese große Unsicherheit ist weit verbreitet und liegt in der Regel daran, dass wir es nie richtig erklärt bekommen oder gelernt haben.
Relevante Grundlagen der Neuroanatomie und -physiologie, Zusammenhänge von Aufbau, Funktion und Gliederung des Nervensystems wird Inhalt dieses Kurses sein, um differentialdiagnostische Parameter zu erlernen. In diesem Kurs wird eine systematisierte Vorgehensweise für die Untersuchung des Nervensystems in Bezug auf die Überprüfung der Leitungsfähigkeit und auch der neurofaszialen Dynamik erlernt.
Anhand von Fallbeispielen werden praktische Evaluationsmöglichkeiten erarbeitet, vorgestellt, durchgeführt und interpretiert – und somit ein direkter Alltagsbezug für die Praxis hergestellt.
Ziel dieses Kurses wird ein sicherer Umgang mit der Interpretation und Differentialdiagnostik von Pathologien von neuroanatomischen Strukturen.